Unternehmenskommunikation
Wir reden miteinander – ununterbrochen. Mit Patient:innen und Bewohner:innen, mit Mitarbeitenden, mit Pressevertreter:innen und Multiplikator:innen. Die Abteilung Unternehmenskommunikation der AGAPLESION in Mitteldeutschland unterstützt Einrichtungen bei einem professionellen Auftritt nach innen und außen. Ebenso benötigt das Thema Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels innovative und frische Ideen. Innerhalb unserer Abteilung bieten wir daher auch strategische und kreative Maßnahmen im Personalmarketing für soziale Einrichtungen an.
Unser Leistungsspektrum
Interne Unternehmenskommunikation
- Informationstransfer zur Steigerung der Transparenz innerhalb des Unternehmens
- Mitarbeiter:innenbindung durch internes Employer Branding
- Identifikation und Etablierung interner Kommunikationsformate
Externe Unternehmenskommunikation
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Krisenkommunikation
- Veranstaltungskonzeption und -koordination für die speziellen Zielgruppen sozialer Einrichtungen
- Online Marketing
Personalmarketing
- strategische Zielgruppen- und Mitbewerber:innenanalyse
- Kennzahlen- und Zielplanungen
- Auswahl geeigneter Personalmarketing Kanäle
- Budgetierung
- Maßnahmencontrolling, -optimierung und -reporting
- Koordination und Gestaltung von Stellenanzeigen in Fach- und Branchenmagazinen oder Online-Stellenportalen
- digitale Personalmarketing Kampagnen für soziale Einrichtungen
Annett Kretzschmar Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation