Lohn- und Gehaltsabrechnung
Unsere Abteilung Lohn- und Gehalt ist für die Entgeltabrechnung zuständig. Dazu zählen neben der korrekten Abrechnung von Löhnen und Gehältern auch die dazugehörigen Sozialleistungen, die Abführung der Sozialabgaben, der Lohnsteuer sowie die Umlagezahlung an die Zusatzversorgungskassen.
Unsere Lohn- und Gehaltsrechnung trägt die Verantwortung für die exakte, sichere und fristgerechte Abrechnung rund um die Themen: Lohn, Gehalt, Steuern und Abgaben. Dabei werden neben den Tarifverträgen der einzelnen Bundesländer auch die verschiedensten Rechtsverhältnisse sowie Sozialversicherungs- und Steuergesetze beachtet und angewendet. Die Einarbeitung tariflicher Änderungen und gesetzlicher Vorgaben erfolgt umgehend und immer mitarbeiterorientiert. Hinzu kommt die Überprüfung der zu gewährenden Leistungen und die korrekte Bezahlung aller Mitarbeitenden.
Unser Leistungsspektrum
- Pflege von Personalstammdaten
- Führung Jahreslohnkonten
- Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse
- Erstellung von DTA-Dateien oder Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung
- Bescheinigungswesen
- Auskünfte in lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
- Begleitung von Prüfungen
Sandy Liebold Verwaltungsleiter AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND Personalmanagement