MSG Management- und Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen mbH Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Dank unseres Qualitätsmanagements können wir in unseren Einrichtungen eine optimale und reibungslose Versorgung auf einem hohen Qualitätsniveau garantieren.

Durch einen beständigen Blick auf die Qualität in unseren Arbeitsbereichen ebenso wie auf die sinnvolle und effiziente Organisation unserer Prozesse gelingt es uns sowohl externe Auditor:innen zu begeistern als auch Verbesserungen im Alltag anzustoßen.

Für uns ist die Gestaltung und die beständige Verbesserung der Qualität eine lohnenswerte Herausforderung, bei dem unser Qualitätsmanagement das wichtigste Instrument ist, um diesen Anspruch nachvollziehbar, verständlich und auch messbar zu machen.

Unser Leistungsspektrum

  • Sicherung und kontinuierliche Verbesserung/Weiterentwicklung des QM-Systems
  • Unterstützung der Arbeitsbereiche bei der Optimierung von Prozess- und Ergebnisqualität
  • Beratung der Geschäftsführung/des Krankenhausdirektoriums/der Heimleitung bei der Erreichung der festgelegten Qualitätsziele
  • Beratung und Anleitung aller Mitarbeiter:innen in QM-Fragen
  • Berichterstattung an die Geschäftsführung über die Leistung des QM-Systems und notwendiger Verbesserungen
  • Erstellen von Berichten zur Managementbewertung (Management-Review)
  • Führen des Qualitätsmanagementhandbuchs und Sicherung der Dokumentation der QM-Aktivitäten
  • Koordination und Durchführung von internen sowie externen Audits und Befragungen sowie Vorbereitung und Begleitung der (Re-)Zertifizierungen und MD-Prüfungen
  • Steuerung bei der Erstellung des strukturierten Qualitätsberichts nach § 137 SGB V
  • Durchführung und Koordination von QM-Schulungen und QM-Veranstaltungen

Sie haben weitere Fragen zum Thema? Dann zögern sie nicht und kontaktieren uns!

Therese Al-Kuhaly Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement Qualitätsmanagement