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IT - Informationstechnologie

 


Die IT-Abteilung stellt für alle zum edia.con-Verbund gehörenden Unternehmen und Einrichtungen die informationstechnische Infrastruktur und deren Betreuung und Wartung bereit. Sie betreut somit Anwendungen aus allen Unternehmensbereichen der Krankenhäuser, der Praxen der edia.med, den Altenpflegeeinrichtungen, der zentralen Verwaltung der MSG, dem Hospiz und den Kitas.

Zu den vielfältigen Aufgaben der IT- Abteilung zählen u.a. die Beschaffung und der Betrieb der im Verbund verwendeten Anwendungen und Systeme sowie deren laufende Weiterentwicklung auf neustem technologischem Stand. Zur bestmöglichen Unterstützung aller edia.con-Unternehmensbereiche entwickelt die Abteilung dazu Strategien und Konzepte und zeichnet sich dann auch für das IT-Projektmanagement verantwortlich. Die stark zentralisierten Strukturen, die Harmonisierung von Abläufen, das Schaffen von Standards sowie die ständige Verbesserung von Prozessen sichern zudem die hohe Qualität der angebotenen IT-Leistungen, Zeitersparnis, Kostenoptimierung und Arbeitserleichterungen.

 

 

 

Unser Leistungsumfang gliedert sich in folgende Bereiche:

 

- Clientanwendungen und Serverprogramme:

 

  • Installation, Betrieb und Wartung von zentralen Serverprogrammen (Softwareanwendungen, Datenbanken, Clientmanagement)
  • Installation, Betrieb und Wartung von Anwenderprogrammen (z. B. SAP, ID DIACOS, ID EFIX, AIS, IFAP, AMOR, Intranet, etc.)
  • Userverwaltung (Einrichten und Anpassen von Benutzerrechten in Netzwerken, im KIS und anderen Programmen)
  • Serverüberwachung (Auswertung von Log-Files, frühzeitige Erkennung und Beseitigung von Fehlern, Überwachung der Leistungsdaten)
  • Sicherstellung der Lauffähigkeit der Softwareanwendungen

-Support:

  • Anwendersupport (zentraler User-Helpdesk, Beantwortung von Fragen – inkl. KIS)
  • Clientsoftware Support (Neuinstallationen, Anpassungen)
  • Pflegen des Krankenhausinformationssystems
  • Koordination und Überwachung von Standortanbindungen
  • Clienthardware Support (Reparaturen, Neuinstallationen, Umsetzungen, Erweiterungen)
  • Hosting des zentralen Internetauftritts
  • Organisatorisches (Entwurf von Dienstanweisungen und Benutzerkonzepten, Weiterentwicklung der IT Struktur)

-Sicherheit:

 

  • Installation, Betrieb und Wartung der Security Infrastruktur (Virenschutz- und Firewallsysteme)

- Beratung:

 

  • Beratung und Beschaffung von Hardware und Software im Rahmen des Investitionsplanes des Leistungsnehmers
  • Pflege des Investitionsplanes IT
  • Beratung bei einrichtungsbezogenen und zentralen Projekten und zu Entwicklungen auf dem IT-Markt